Queensland: Leon Buck berichtet von der The Gap State High School - Brisbane (Queensland / Australien)
Besucht uns auf:

G’day,

Mein Name ist Leon. Ich bin gerade von einem halben Jahr Australien wiedergekommen. Als ich das erste mal meinen Eltern von der Idee erzählte ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen tat ich das total locker und hab mir nichts dabei gedacht. Als meine Eltern den Vorschlag begrüßten und ich das erste Mal zum Gespräch mit Team eingeladen wurde, wurde mir schon etwas mulmiger. Und als es dann darum ging eine Schule auszusuchen realisierte ich erstmal, dass ich nicht mehr weit von meinem Australien Aufenthalt entfernt war. Und das war schon ein ziemlich komisches Gefühl. Aber als ich dann auf dem Weg zum Flughafen war, wurden meine Ängste schon ein wenig kleiner.

Die ersten 2 – 3 Wochen waren nicht ganz so einfach denn es braucht schon seine Zeit sich an das neue Umfeld und die Menschen zu gewöhnen.

Meine Gastmutter war wirklich total nett. Sie war eine sehr große Hilfe in den ersten Wochen. Sie hat mich mit der Umgebung vertraut gemacht und mich einigen Leuten vorgestellt.

Als ich noch in Deutschland war machte ich mir ganzschön viele sorgen.

1.     Wie ist das mit den Lehren?

2.     Ist die Schule einfach oder schwer?

Aber schon nach dem ersten tag waren meine Sorgen wie weggeblasen. Der Stoff war total einfach und das Verhältnis zu den lehren ist echt total locker.

Freunde zu finden ist nicht wirklich schwer in Australien. Alle Leute sind sehr hilfsbereit und aufgeschlossen. Der erste Schritt ist nicht immer einfach aber sobald du erst mal den ersten Schritt gemacht hast fällt dir vieles leichter.

Das Heimweh hat eigentlich nur in der ersten Woche eine Rolle gespielt. Ich habe einfach mit meiner Gastmutter darüber gesprochen. Das hat und dann nochmal näher zusammen gebracht.

Das schönste Erlebnis war auf jeden Fall die Tour ins Outback. Es war einfach ein unglaublich so ein endloses Land zu sehen.

 Alles in allem kann ich einen Auslands Aufenthalt nur empfehlen. Es macht einfach nur total viel Spaß und man entwickelt sich sehr weiter.

Viele Grüße

Leon Buck