Orewa: Vanessa Westhöfer berichtet vom Orewa College - Orewa (Nordinsel / Neuseeland)
Besucht uns auf:

Hey Bro!!!

Da müsst ihr euch drauf einstellen, dass ihr manchmal so begrüßt werdet :-)! Aber das werdet ihr ja noch herausfinden, was das bedeutet! Wenn ihr noch vor eurer großen Reuse steht, denkt ihr bestimmt, dass es vielleicht doch ein Fehler war sich bei so etwas anzumelden. Genau die Zweifel hatte ich manchmal auch. Aber im Gegenteil: Es ist ganz anders gekommen, als ich es manchmal erwartet hatte. Es war bis jetzt die beste Zeit in meinem Leben. Ich habe soviele neue und nette Leute kennengelernt, bin gereist, mit der Schule und privat. Okay… In der Zeit hab ich in der Schule nicht soooo viel gelernt, aber ich hab sehr viel für mein  Leben gelernt. Denn man war ja eigentlich auf sich ganz allein gestellt. Aber habt keine Angst, wenn ihr Probleme habt gibt es immer jemanden dem ihr das alles erzählen könnt und der euch hilft. Ich war am Orewa College und Judy O’Grady unser International Dean hatte immer ein offenes Ohr für uns.

In den Schulen in Neuseeland gibt es Fächer wie Fabric & Design, Catering, Food & Nutrition, Maori und vieles mehr! Natürlich habe ich solche Fächer gewählt, denn die gibt es in Deutschland ja gar nicht. Genau wie die Lebensweise eine ganz andere ist. Die Menschen sind super nett, hilfsbereit und relaxed. Natürlich gibt es auch ein paar Menschen, die nicht so sind aber solchen bin ich sehr, sehr selten begegnet. Was in Deutschland schon wieder umgekehrt wäre.

Es war ganz einfach neuseeländische Freunde zu finden, aber ein wenig musste man schon auch dafür tun. Zum Beispiel hab ich mich einfach im Unterricht neben Neuseeländer gesetzt und nicht neben Deutsche und kam mit denen dann schnell ins Gespräch. Und Schwups hatte ich Kiwi Freunde :-)!

An unserer Schule waren viele Deutsche. Dann fällt es einem schon schwer die ganze Zeit Englisch zu reden. Aber mein Englisch hat sich sehr verbessert. Am Anfang zum Beispiel habe ich gar nichts in den Filmen verstanden, aber zum Ende habe ich einfach alles verstehen können.

Meine Gastfamilie war richtig nett. Sie hat mich manchmal zum Dinner zu Freunden mitgenommen und bei Schwierigkeiten haben sie mir auch immer geholfen. Meine Mum hat immer richtig gut gekocht, was sich nach dem halben Jahr auch bemerkbar gemacht hat :-). Meine Familie hat oft asiatisch gekocht und das Essen allgemein war oft sehr scharf. Der Tag ging an für sich immer sehr schnell vorbei. Denn ich kam um 16 Uhr von der Schule erst nach Hause. Bin dann danach aber meistens noch mit Freunden in Orewa geblieben und kam somit erst gegen 18 Uhr nach Hause und dann gab es schon Dinner. Danach hat die ganze Familie noch TV gesehen und meine Eltern sind immer früh ins Bett gegangen. Es war einfach eine richtig coole Zeit. Und Weihnachten im Sommer zu haben war auch eine tolle Erfahrung. Ich vermisse Neuseeland sehr. Die Menschen, die so nett und relaxed sind, die Schule, meine Familie, meine Freunde und das wunderschöne Land!

Und durch team! wurde ich sehr gut vorbereitet und sie konnten mir alle Fragen beantworten. Das Vorbereitungswochenende in Deutschland hat mir sehr geholfen und die Vorbereitungswoche in Neuseeland war auch cool :-). Vor allem die Ausflüge am Nachmittag!

Liebe Grüße

Vanessa Westhöfer

 

Fotos zu diesem Bericht

Seite: 1