Natalie Schuck berichtet aus Colorado Springs (Colorado / USA)
Besucht uns auf:

USA , das Land der unbegrenzten Möglichkeiten? - Ganz sicher nicht!
Aber Colorado hat mein Leben für immer verändert.

Mein Name ist Natalie Schuck, ich war Austauschschüler im Schuljahr 2006/2007 in Colorado Springs, welches die zweitgrößte Stadt Colorados ist und somit totales Gegenteil zu meinem Heimatdorf in Deutschland. Obwohl ich vor ein paar Jahren noch gar nicht daran glauben konnte und bis kurz vor der Abreise total unsicher war, habe ich den großen Sprung über den Ozean, auf die andere Seite der Welt, geschafft. Das traurige Gefühl, Familie und Freunde für ein Jahr lang nicht mehr zu sehen, und auf sich allein gestellt zu sein, verschwand sofort auf dem Flug Richtung Amerika.

Das Abenteuer begann und ich konnte es kaum fassen! Nach einer unvergesslichen Rundreise durch New York (Empire State Building, Staten Island,…), Washington D.C. und Philadelphia, was manche nur aus dem Fernsehen oder aus Büchern kennen, war ich total gespannt meine Gastfamilie zu sehen.
Dort habe ich mich von Anfang an wie zu Hause gefühlt, meine Gasteltern (beide vielbeschäftigte Lehrer) und mein Gastbruder (er ist bereits auf dem College) haben mir vieles gezeigt und bei vielem geholfen. Dass das Leben wie in den Hollywood Filmen ist, hätte ich mir nicht gedacht, aber schon am ersten Tag in der Schule wurde mir das bewusst. Freunde zu finden war nicht schwer, da Amerikaner sehr hilfsbereit und total freundlich sind.

Mit meinen damals 15 Jahren war ich der jüngste Senior (12. Klasse) den es jemals an unserer High School gab und ich war dann auch total auf die Graduation, das Abschlussfest am Ende eines Schuljahres, mit den blauen Hüten und Gewändern, gespannt. Unsere Schule war ziemlich groß, 1.600 Schüler, und es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich mich um 14:30 Uhr wieder auf den nächsten Tag in der Schule freute.
Die Eingewöhnungsphase ging ziemlich schnell vorbei, schon nach einer Woche träumte ich Englisch, dachte auf Englisch und somit wurde die Schule auch viel verständlicher. Natürlich ist alles anders, Mittagspausen, Freizeitaktivitäten, der komplette Schulalltag. Aber mit Schauspielschule, Schwimmen und Fußball, welche unter vielen „After-School-Activities“ an unserer Schule angeboten wurden, war ich das ganze Jahr gut integriert und habe sehr viele neue Leute kennengelernt.

Unvergessliche Ereignisse? Auf jeden Fall die Football-Spiele, die verschiedenen Schul-Tänze, Blumen und Luftballons am Geburtstag in der Schule zu bekommen und Halloween, wo sich jeder verkleidet und Süßigkeiten sammeln geht. Ausflüge in die bekanntesten Skigebiete der Welt, in den Zoo oder in andere Städte gehörten natürlich dazu.

Es ist zwar nicht das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, aber es hat mein Leben für immer verändert. Hätte ich die Möglichkeit, ich würde es sofort wiederholen, denn die Erfahrungen und Erinnerungen kann mir niemand mehr nehmen. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass dies das beste Jahr meines Lebens war und dass ich Menschen kennengelernt habe, welche nicht nur mein Leben verändert haben, sondern auch Freunde fürs Leben sind!

Natalie Schuck